Coworking FAQs

Was ist Coworking?
Coworking ist eine Arbeitsform, bei der Selbständige, Start-ups und Kreative unabhängig und gleichzeitig auch zusammen arbeiten. Die hohe Flexibilität ist dabei ein Kernaspekt. Ein Arbeitsplatz oder Büro kann für einen kurzen Zeitraum gemietet werden.
Wer nutzt Coworking Spaces?
Coworking Spaces werden vor allen von Einzelberuflern und Freelancern genutzt. Eine Motivation dahinter war die Suche nach sozialem Anschluss. Mittlerweile entdecken immer mehr Startups und Unternehmen Coworking Spaces für sich als eine relevante Alternative zum traditionellen Büro und Gewerbemietvertrag.
Welche Art von Arbeitsplätzen gibt es?
Klassisch werden überwiegend Flex und Fix Desks angeboten. Diese befinden sich häufig in offenen Räumlichkeiten. Der Unterschied zwischen Flex- und Fix Desk liegt daran, dass ein Fix Desk nur von einer Person benutzt wird.
Warum Coworking?
Coworking bietet vielfältige Vorteile. Neben der Flexibilität zählen die schnelle Verfügbarkeit, die einen direkten Start ermöglicht, sowie die Ausstattung zu den Vorteilen. Darüber hinaus kann man sich durch den Austausch mit der Community inspirieren lassen.
Wie funktioniert Coworking?

Essenziell ist Coworking sehr einfach. Der richtige Tarif wird im favorisiertem Coworking Space ausgewählt und schon kann das Arbeiten beginnen. Lediglich den Laptop aufstellen, mit dem Internet verbinden und loslegen.

Wie lange kann ich in einem Coworking Space arbeiten?

Der Zeitraum ist beim Coworking sehr flexibel. Ein Arbeitsplatz kann von einem Tag bis zu mehreren Monaten gemietet werden. Coworking Spaces können beispielsweise für befristete Projekte genutzt werden oder auch als Büroalternative gesehen werden. In diesem Fall bleibt man einfach langfristig und profitiert vom Service.

Was ist ein Vitual Office?

Mit einem Virtual Office wird eine Geschäftsadresse gemietet, an der nicht dauerhaft selbst gearbeitet werden muss. Somit handelt es sich nicht um ein physisches Büro, sondern um eine flexible Lösung mit repräsentativem Nutzen. In erster Linie wird von einer Firmenadresse, an dessen Tür ein eigenes Firmenschild hängt. Die Möglichkeit Post an dieser Adresse zu empfangen dementsprechend geben. Des Weiteren ist es möglich im Einzelfall Räumlichkeiten für Termine zu reservieren.

Elblicht FAQs

Kann ich das Elblicht vorab besichtigen?
Gerne können wir einen Besichtigungstermin vereinbaren.
Bekomme ich einen Schlüssel?

Bei Vertragsabschluss der Tarife Desk Fix und Desk Flex erhältst du einen Schlüssel zum Elblicht.

Kann ein Schreibtisch stundenweise gemietet werden?

Mit unserem Tagesticket kannst du den Schreibtisch innerhalb unserer Öffnungszeiten flexibel nutzen.

Ist das Elblicht jeden Tag zugänglich?
Mit den Tarifen Desk Fix und Desk Flex hast du deinen eigenen Schlüssel. Somit kannst du jederzeit im Elblicht arbeiten.
Wie lauten die Öffnungszeiten?
Die Öffnungszeiten sind von 08.30 Uhr bis 16 Uhr. Abweichende Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.
Was muss ich mitbringen?
Im Elblicht hast du Zugang zum WLAN, Drucker und der Küche. Alles was du benötigst ist dein Laptop.
Kann ich meinen Arbeitsplatz beliebig einrichten?
Vorausgesetzt keine der Coworker werden beeinträchtigt, kannst du dir deinen Schreibtisch mit unserem Desk Fix Tarif nach deinen Wünschen einrichten.
Kann ich einen Monitor aufstellen?

Bei unserem Tarif Desk Fix kannst du gern deinen eigenen Monitor aufstellen.

Gibt es Drucker und Scanner?

Du hast bei uns Zugang zu einem Drucker und Scanner.

Kann ich Post im Elblicht empfangen?

Wenn du dein Gewerbe bei uns anmeldest, kannst du natürlich auch deine Post im Elblicht empfangen. Du kannst deine Post dann bei uns abholen und eine Tasse Kaffee trinken oder wir schicken diese zu deiner Adresse weiter (zzgl. Versandkosten).

Kann ich das Elblicht als meine Geschaäftsadresse angeben?

Unser Virtual Office Tarif ermöglich dir das Elblicht als deine Geschäftsadresse zu nutzen. Wir kümmern uns auch gern um ein Türschild. Dies erfolgt jedoch kostenpflichtig.

Können Kundentermine im Elblicht vereinbart werden?

Du kannst unseren Konferenzraum für deine Termine zusätzlich zum Virtual Office Tarif buchen.

Wie ist das Elblicht zu erreichen?

Das Elblicht ist problemlos mit dem Auto und ÖPNV zu erreichen.

Bekomme ich ein Türschild für mein Gewerbe?

Nach erfolgreichem Vertragsabschluss kümmern wir uns gerne um dein Türschild. Dies erfolgt jedoch kostenflichtig.

Gibt es eine Hausordnung?

Unsere Hausordnung ist Bestandteil des Mietvertrags und hängt in unseren Räumlichkeiten aus. Durch die aktuelle Situation wird diese stätig angepasst. Mehr dazu findest du in unseren Corona Regeln.

Fragen zur Buchung und Zahlung

Wie lauten die Vertragslaufzeiten?

Unsere Tarife haben eine Vertragslaufzeit von einem Monat.

Kann ich ein Tagesticket kurzfristig buchen?

Ja, eine kurzfristige Buchung ist nach Vereinbarung möglich.

Wie lauten die Kündigungsfristen?

Unsere Tarife sind monatlich kündbar.

Sind langfristige Verträge möglich?

Das Mieten eines Arbeitsplatzes im Elblicht ist nach Absprache auch längerfristig möglich.

Welche Zahlungsmethoden sind möglich?

Die Zahlung erfolgt monatlich per Überweisung. Bei einem Tagesticket ist auch eine Barzahlung möglich.

Bekomme ich eine Rechnung?

Du erhältst eine Rechnung vor Ort oder per E-Mail.